Großer Alumni Abend am Sa 21. September 2024 im OHG

Stimmungsvoller Abend mit Unterhaltung und interessanten Gesprächen

Es war ein sehr schönes Fest, mit vielen Gesprächen, kleinen Wiedersehensfeiern sowie guter musikalischer und tänzerischer Unterhaltung.

Etwa 400 Ehemalige, darunter mehr als 20 Lehrerinnen und Lehrer, tummelten sich in den liebevoll geschmückten Hallen des OHG. Das Alumni-Team, gut erkennbar an ihren schwarzen Poloshirts, hatte viel Arbeit geleistet, um der oberen und unteren Pausenhalle sowie dem Lehrerzimmer eine heimelige Atmosphäre zu geben. Insbesondere vor den vielen Fotowänden wurden alte Erinnerungen wach und zahlreiche Anekdoten gaben zum Schmunzeln Anlass. „Ist in den 70er Jahren wirklich mal ein Zwergpony im Bio-Unterricht einer 6. Klasse aufgetaucht?“

Der kurze Begrüßungsblock wurde eröffnet mit einem kreativen, selbst erarbeiteten Hip-Hip Dance von Foni (Abi 2024), Malica (Abi 2021) und Lia. Eine tolle Performance!

Im Anschluss stellte Carsten Ertl (Abi 1986), seit 2020 im Vorstand des OHG Alumni-Vereins, kurz die wichtigsten Ziele des Vereins vor – das Networking unter den Ehemaligen sowie das Hineinwirken in die aktuelle Schülerschaft, beispielsweise mit Projekten zur Berufsorientierung, wobei individuelle Lebensläufe und Berufsbiografien im Mittelpunkt stehen.

Carsten übergab das Mikrofon an die Schulleiterin Rita Engels, die die Bedeutung von Beziehungsaufbau und gemeinschaftlichen Erinnerungen hervorhob. Gerade so ein Alumni Abend kann dabei eine herausragende Rolle spielen. Sie fügte hinzu, dass der heutige Abend wohl die letzte Gelegenheit sei, dass OHG-Gebäude in dieser Form zu erleben. Die Bauarbeiten für den Anbau sind in vollem Gange.

Rainer Köster, bis 2018 Lehrer am OHG und seit 2020 im Vorstand des Vereins, bedankte sich zu allererst bei Frau Engels für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung von Seiten der Schule, ohne die solch ein Abend nicht zu organisieren sei.

Ein weiterer Dank ging an Philipp und Jannis, stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler der Q2, die beim Service halfen, um damit Spenden für ihren Abiball zu sammeln; an die Technik Crew Freddy, Leon und Robin; und nicht zuletzt an das gesamte Alumni-Team, das diesen Abend erst möglich gemacht hat.

Den Abschluss des ersten Unterhaltungsblocks bildete dann das Gesangsduo Zoe und Oscar, das zwei gefühlvolle Songs vortrug.

Im weiteren Verlauf des Abends standen natürlich viele Gespräche im Mittelpunkt, aufgelockert durch Songs von „The Crazy Yellow Lions“, das waren Gaby Schmidt (Abi 88) mit Gitarre und Gesang sowie Steffen Ramswig (Abi 85) am Piano. Die beiden waren ganz kurzfristig zusammengekommen, ihr „Let it be“ klang wie die OHG-Hymne zum 40-jährigen Jubiläum.

Neben der Gastronomie gab es am Abend weitere Anziehungspunkte wie eine Foto-Box für viele lustige und spontane Gruppenfotos, eine Diashow mit zahlreichen Fotos aus dem Schulleben der letzten 40 Jahre, ein Gästebuch sowie nicht zuletzt einem Infostand des Alumni Vereins mit bereitliegenden Beitrittserklärungen, wobei im Laufe des Abends die Mitgliederzahl auf über 300 heraufgeschraubt werden konnte.

Insgesamt ein sehr schöner Abend, für den sich eine große Anzahl von Ehemaligen beim Alumni Team bedankte und auf eine Fortsetzung hofft.

Das Alumni-Team.